Fahrzeug Klassenreferenz

Bewegung auf der Strasze und mit Hilfe der Sensoren mittels Aktoren auf bestimmte Situationen reagieren. Mehr ...

#include <Fahrzeug.h>

Abgeleitet von ListenDaten.

Klassendiagramm für Fahrzeug:

Inheritance graph
[Legende]
Zusammengehörigkeiten von Fahrzeug:

Collaboration graph
[Legende]
Aufstellung aller Elemente

Öffentliche Methoden

void aufraeumen ()
 Bevor ein Fahrzeug geloescht wird, muss diese Funktion aufgerufen werden. Es wird dabei unter anderem das Fahrzeug aus der aktuellen Spur abgemeldet.
void exportieren (string cvsDateiname)
 Exportiert die aktuellen Fahrzeugdaten in ein CSV-File. Eine schon bestehende Datei wir mit den Daten ergaenzt.
void fahren (double zeitintervall)
 laesst das Fahrzeug bei Aufruf, in einer Zeiteinheit agieren
 Fahrzeug (int typ, double laenge, Koordinaten farbe, double beschleunigungPositiv, double beschleunigungNegativ, double hoechstgeschwindigkeit, Spur *spur, double lebensdauer, long int id=0)
 Ueberladener Konstruktor der Klasse Fahrzeug mit Einrichten der Fahrzeugeigenschaften.
 Fahrzeug ()
 Default-Konstruktor der Klasse Fahrzeug.
Koordinaten gibFarbe ()
 Ermittlung der Fahrzeugfarbe.
double gibLaenge ()
 Gibt die Laenge des Fahrzeuges an.
double gibPosition ()
 Gibt die Position des Fahrzeuges in m auf der aktuellen Spur.
SpurgibSpur ()
 Gibt die Spur, auf der das Fahrzeug aktuell faehrt.
int gibTyp ()
 Gibt den Typ des Fahrzeuges.
bool istBremsend ()
 Ermittelt, ob ein Fahrzeug bremst oder nicht.
void setzeFahrtenbuch (int *fahrtenbuch, int anzahlWegpunkte)
 Uebergabe der zu durchfahrenden Strecke. Uebergabe der zu fahrenden Route. In der Liste stehen Richtungswechel drin, die der Reihe nach ausgelesen werden, um waehrend der Fahrt auf die richtige Spur wechseln zu koennen.
bool sollEntferntWerden ()
 Ermittelt, ob ein Fahrzeug aus dem Universum genommen werden soll.
void takt (double zeitintervall)
 laesst das Fahrzeug bei Aufruf, in einer Zeiteinheit agieren

Ausführliche Beschreibung

Bewegung auf der Strasze und mit Hilfe der Sensoren mittels Aktoren auf bestimmte Situationen reagieren.

Definiert in Zeile 21 der Datei Fahrzeug.h.


Beschreibung der Konstruktoren und Destruktoren

Fahrzeug::Fahrzeug  ) 
 

Default-Konstruktor der Klasse Fahrzeug.

Autor:
Nico Schroeder

Definiert in Zeile 22 der Datei Fahrzeug.cpp.

Fahrzeug::Fahrzeug int  typ,
double  laenge,
Koordinaten  farbe,
double  beschleunigungPositiv,
double  beschleunigungNegativ,
double  hoechstgeschwindigkeit,
Spur spur,
double  lebensdauer,
long int  id = 0
 

Ueberladener Konstruktor der Klasse Fahrzeug mit Einrichten der Fahrzeugeigenschaften.

Autor:
Nico Schroeder
Parameter:
id die ID des Fahrzeuges
typ der Typ des Fahrzeuges ( 1 = Motorrad | 2 = Pkw | 3 = Lkw | 4 = Bus )
laenge Laenge des Fahrzeuges in m
farbe Fahrbe des Fahrzeuges als rot | gruen | blau
beschleunigungPositiv maximale Beschleunigung des Fahrzeuges in m/s^2
beschleunigungNegativ maximale Bremswirkunk in m/s^2
hoechstgeschwindigkeit Hoechstgeschwindigkeit des zu erstellenden Fahrzeuges
spur Gibt die Postion an, an der das Fahrzeug erstellt wird
lebensdauer Gibt an, wie lange das Fahrzeug existieren wird ( -1 = unendlich | 1..n Kreuzungen )
Ausnahmebehandlung:
Fehler* Falls das Erstellen eines Fahrzeuges fehlschlaegt.

Definiert in Zeile 44 der Datei Fahrzeug.cpp.


Dokumentation der Elementfunktionen

void Fahrzeug::aufraeumen  )  [virtual]
 

Bevor ein Fahrzeug geloescht wird, muss diese Funktion aufgerufen werden. Es wird dabei unter anderem das Fahrzeug aus der aktuellen Spur abgemeldet.

Autor:
Nico Schroeder

Implementiert ListenDaten.

Definiert in Zeile 84 der Datei Fahrzeug.cpp.

Benutzt Spur::abmelden().

void Fahrzeug::exportieren string  cvsDateiname  )  [virtual]
 

Exportiert die aktuellen Fahrzeugdaten in ein CSV-File. Eine schon bestehende Datei wir mit den Daten ergaenzt.

Autor:
Nico Schroeder
Parameter:
cvsDateiname Der Pfad uns Name zu der abzuspeichernden CSV-Datei

Implementiert ListenDaten.

Definiert in Zeile 730 der Datei Fahrzeug.cpp.

Benutzt Fehler::ergaenzeMeldung().

void Fahrzeug::fahren double  zeitintervall  ) 
 

laesst das Fahrzeug bei Aufruf, in einer Zeiteinheit agieren

Autor:
Nico Schroeder
Parameter:
zeitintervall Die Zeit in Sekunden seit dem letzten Aufruf der Funktion.
Ausnahmebehandlung:
Fehler* Fals ein Fehler auftritt

Definiert in Zeile 128 der Datei Fahrzeug.cpp.

Benutzt Spur::gibMaximaleGeschwindigkeit(), Spur::istGelb(), Spur::istGruen(), Spur::istRot() und Spur::istSackgasse().

Wird benutzt von takt().

Koordinaten Fahrzeug::gibFarbe  ) 
 

Ermittlung der Fahrzeugfarbe.

Autor:
Nico Schroeder
Rückgabe:
die Farbe des Fahrzeuges als Koordinaten zurueck.

Definiert in Zeile 255 der Datei Fahrzeug.cpp.

Wird benutzt von GLWireframe::zeichneFahrzeug().

double Fahrzeug::gibLaenge  ) 
 

Gibt die Laenge des Fahrzeuges an.

Autor:
Nico Schroeder
Rückgabe:
Die Laenge in m.

Definiert in Zeile 598 der Datei Fahrzeug.cpp.

Wird benutzt von GLWireframe::zeichneFahrzeug().

double Fahrzeug::gibPosition  ) 
 

Gibt die Position des Fahrzeuges in m auf der aktuellen Spur.

Autor:
Nico Schroeder
Rückgabe:
Die aktuelle Position des Fahrzeuges gemessen vom Anfang der aktuellen Spur.

Definiert in Zeile 242 der Datei Fahrzeug.cpp.

Wird benutzt von GLWireframe::zeichneFahrzeug().

Spur * Fahrzeug::gibSpur  ) 
 

Gibt die Spur, auf der das Fahrzeug aktuell faehrt.

Autor:
Nico Schroeder
Rückgabe:
Die Spur als Zeiger auf ein Objekt Spur.

Definiert in Zeile 610 der Datei Fahrzeug.cpp.

Wird benutzt von GLWireframe::zeichneFahrzeug().

int Fahrzeug::gibTyp  ) 
 

Gibt den Typ des Fahrzeuges.

Autor:
Nico Schroeder
Rückgabe:
Der Typ.

Definiert in Zeile 623 der Datei Fahrzeug.cpp.

Wird benutzt von Spur::abmelden() und GLWireframe::zeichneFahrzeug().

bool Fahrzeug::istBremsend  ) 
 

Ermittelt, ob ein Fahrzeug bremst oder nicht.

Autor:
Nico Schroeder
Rückgabe:
TRUE, wenn ein Fahrzeug bremst, sonst FALSE

Definiert in Zeile 570 der Datei Fahrzeug.cpp.

Wird benutzt von GLWireframe::zeichneFahrzeug().

void Fahrzeug::setzeFahrtenbuch int *  fahrtenbuch,
int  anzahlWegpunkte
 

Uebergabe der zu durchfahrenden Strecke. Uebergabe der zu fahrenden Route. In der Liste stehen Richtungswechel drin, die der Reihe nach ausgelesen werden, um waehrend der Fahrt auf die richtige Spur wechseln zu koennen.

Autor:
Andreas Richter
Parameter:
*fahrtenbuch Array, in dem die durchzufuehrende Richtungswechsel drin stehen.
anzahlWegpunkte Gibt die Anzahl der Wegpunkte im Fahrtenbuch an
Ausnahmebehandlung:
Fehler* Fals ein Fehler auftritt

Definiert in Zeile 224 der Datei Fahrzeug.cpp.

bool Fahrzeug::sollEntferntWerden  ) 
 

Ermittelt, ob ein Fahrzeug aus dem Universum genommen werden soll.

Autor:
Nico Schroeder
Rückgabe:
TRUE, wenn ein Fahrzeug nicht mehr fahren muss, sonst FALSE

Erneute Implementation von ListenDaten.

Definiert in Zeile 586 der Datei Fahrzeug.cpp.

Wird benutzt von GLWireframe::paintGL().

void Fahrzeug::takt double  zeitintervall  )  [virtual]
 

laesst das Fahrzeug bei Aufruf, in einer Zeiteinheit agieren

Anstossfunktion. Wird diese Funktion aufgerufen, so werden dann nach und nach fuer einen bestimmten Zeit- punkt alle Funktionen des Autos durchgefuehrt. Nur in diesem Zeitschlitz bewegt sich das Auto.

Autor:
Nico Schroeder
Parameter:
zeitintervall Die Zeit in Sekunden seit dem letzten Aufruf der Funktion.
Ausnahmebehandlung:
Fehler* Fals ein Fehler auftritt

Implementiert ListenDaten.

Definiert in Zeile 108 der Datei Fahrzeug.cpp.

Benutzt fahren().


Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Dateien:
Erzeugt am Tue Jun 14 18:37:00 2005 für TraffSpot von  doxygen 1.3.9.1