#include <Fahrzeug.h>
Abgeleitet von ListenDaten.
Klassendiagramm für Fahrzeug:
Öffentliche Methoden | |
void | aufraeumen () |
Bevor ein Fahrzeug geloescht wird, muss diese Funktion aufgerufen werden. Es wird dabei unter anderem das Fahrzeug aus der aktuellen Spur abgemeldet. | |
void | exportieren (string cvsDateiname) |
Exportiert die aktuellen Fahrzeugdaten in ein CSV-File. Eine schon bestehende Datei wir mit den Daten ergaenzt. | |
void | fahren (double zeitintervall) |
laesst das Fahrzeug bei Aufruf, in einer Zeiteinheit agieren | |
Fahrzeug (int typ, double laenge, Koordinaten farbe, double beschleunigungPositiv, double beschleunigungNegativ, double hoechstgeschwindigkeit, Spur *spur, double lebensdauer, long int id=0) | |
Ueberladener Konstruktor der Klasse Fahrzeug mit Einrichten der Fahrzeugeigenschaften. | |
Fahrzeug () | |
Default-Konstruktor der Klasse Fahrzeug. | |
Koordinaten | gibFarbe () |
Ermittlung der Fahrzeugfarbe. | |
double | gibLaenge () |
Gibt die Laenge des Fahrzeuges an. | |
double | gibPosition () |
Gibt die Position des Fahrzeuges in m auf der aktuellen Spur. | |
Spur * | gibSpur () |
Gibt die Spur, auf der das Fahrzeug aktuell faehrt. | |
int | gibTyp () |
Gibt den Typ des Fahrzeuges. | |
bool | istBremsend () |
Ermittelt, ob ein Fahrzeug bremst oder nicht. | |
void | setzeFahrtenbuch (int *fahrtenbuch, int anzahlWegpunkte) |
Uebergabe der zu durchfahrenden Strecke. Uebergabe der zu fahrenden Route. In der Liste stehen Richtungswechel drin, die der Reihe nach ausgelesen werden, um waehrend der Fahrt auf die richtige Spur wechseln zu koennen. | |
bool | sollEntferntWerden () |
Ermittelt, ob ein Fahrzeug aus dem Universum genommen werden soll. | |
void | takt (double zeitintervall) |
laesst das Fahrzeug bei Aufruf, in einer Zeiteinheit agieren |
Definiert in Zeile 21 der Datei Fahrzeug.h.
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Default-Konstruktor der Klasse Fahrzeug.
Definiert in Zeile 22 der Datei Fahrzeug.cpp. |
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Ueberladener Konstruktor der Klasse Fahrzeug mit Einrichten der Fahrzeugeigenschaften.
Definiert in Zeile 44 der Datei Fahrzeug.cpp. |
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Bevor ein Fahrzeug geloescht wird, muss diese Funktion aufgerufen werden. Es wird dabei unter anderem das Fahrzeug aus der aktuellen Spur abgemeldet.
Implementiert ListenDaten. Definiert in Zeile 84 der Datei Fahrzeug.cpp. Benutzt Spur::abmelden(). |
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Exportiert die aktuellen Fahrzeugdaten in ein CSV-File. Eine schon bestehende Datei wir mit den Daten ergaenzt.
Implementiert ListenDaten. Definiert in Zeile 730 der Datei Fahrzeug.cpp. Benutzt Fehler::ergaenzeMeldung(). |
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laesst das Fahrzeug bei Aufruf, in einer Zeiteinheit agieren
Definiert in Zeile 128 der Datei Fahrzeug.cpp. Benutzt Spur::gibMaximaleGeschwindigkeit(), Spur::istGelb(), Spur::istGruen(), Spur::istRot() und Spur::istSackgasse(). Wird benutzt von takt(). |
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Ermittlung der Fahrzeugfarbe.
Definiert in Zeile 255 der Datei Fahrzeug.cpp. Wird benutzt von GLWireframe::zeichneFahrzeug(). |
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Gibt die Laenge des Fahrzeuges an.
Definiert in Zeile 598 der Datei Fahrzeug.cpp. Wird benutzt von GLWireframe::zeichneFahrzeug(). |
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Gibt die Position des Fahrzeuges in m auf der aktuellen Spur.
Definiert in Zeile 242 der Datei Fahrzeug.cpp. Wird benutzt von GLWireframe::zeichneFahrzeug(). |
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Gibt die Spur, auf der das Fahrzeug aktuell faehrt.
Definiert in Zeile 610 der Datei Fahrzeug.cpp. Wird benutzt von GLWireframe::zeichneFahrzeug(). |
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Gibt den Typ des Fahrzeuges.
Definiert in Zeile 623 der Datei Fahrzeug.cpp. Wird benutzt von Spur::abmelden() und GLWireframe::zeichneFahrzeug(). |
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Ermittelt, ob ein Fahrzeug bremst oder nicht.
Definiert in Zeile 570 der Datei Fahrzeug.cpp. Wird benutzt von GLWireframe::zeichneFahrzeug(). |
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Uebergabe der zu durchfahrenden Strecke. Uebergabe der zu fahrenden Route. In der Liste stehen Richtungswechel drin, die der Reihe nach ausgelesen werden, um waehrend der Fahrt auf die richtige Spur wechseln zu koennen.
Definiert in Zeile 224 der Datei Fahrzeug.cpp. |
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Ermittelt, ob ein Fahrzeug aus dem Universum genommen werden soll.
Erneute Implementation von ListenDaten. Definiert in Zeile 586 der Datei Fahrzeug.cpp. Wird benutzt von GLWireframe::paintGL(). |
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laesst das Fahrzeug bei Aufruf, in einer Zeiteinheit agieren Anstossfunktion. Wird diese Funktion aufgerufen, so werden dann nach und nach fuer einen bestimmten Zeit- punkt alle Funktionen des Autos durchgefuehrt. Nur in diesem Zeitschlitz bewegt sich das Auto.
Implementiert ListenDaten. Definiert in Zeile 108 der Datei Fahrzeug.cpp. Benutzt fahren(). |